Jugiweekend 2012

Der Berg ruft… und der Turnverein Altdorf hört. Am Samstag, 4. Februar 2012 um 13 Uhr versammelten sich 8 junge Turner der Jugi Altdorf mit den 7 Leitern bei der Talstation der Luftseilbahn Eggberge. Nach einer kurzen Fahrt in der Gondel deponierte die Mannschaft das Gepäck im Lagerhaus Birchweid und nahm sofort die Piste in Beschlag. Bei diesem Wetter gar nicht mal so einfach: Schneefall und eine Gefrierschranktemperatur von etwa -15 Grad führten dazu, dass sich alle nach ca. 1.5 Stunden Skifahren bereits wieder im Bistro zu einer heissen Schoggi trafen. Das tat gut und gab Energie für den restlichen Tag auf der Piste.

Nach dem Skifahren stand dann „Zimmerbezug“ auf dem Plan. Das war ganz schnell gemacht, nur: wo sind all die Matratzen und Kissen hin? Einige Big Boys wollten sich ein ganz bequemes Nest bauen und benötigten dafür alles vorhandene Material. Dies musste sich nach dem feinen Nachtessen von unserer Superköchin Steffi aber ändern. Mittels einer Kissenschlacht wurde zumindest ein wenig für ausgeglichene Verhältnisse gesorgt. Die Leiter mussten aber recht einstecken, obwohl sie fast in Überzahl waren :-) Der Abend ging dann mit lustigen Spielen wie „Wischmoppunihockey“, „Balloon fight“ oder einfach einem gemütlichen Rätselraten mit grusligen Geschichten zu Ende. Komischerweise traten bei den Geschichten immer Brasilien und ein Döner in den Vordergrund. Warum ist wohl bis heute nicht geklärt :-)

Nach einer kurzen Nacht und einem feinen Zmorgä rief die Piste bereits wieder. Diesmal zwar immernoch bei unglaublich kalten Temperaturen, aber bei herrlichem Sonnenschein. Das war dann deutlich erträglicher zum Skifahren. Nach genügend Training wurde an einem Slalom Kurs ein kleiner Wettkampf ausgetragen. Es ging darum, in 2 Durchgängen möglichst 2 Mal die gleiche Zeit hinzulegen. Das gelang allen Fahrern eigentlich recht gut.

Mit einem Mittagessen und natürlich der Rangverkündigung für den Slalom und den Spieleabend ging dann ein gemütliches Jugiweekend bereits wieder dem Ende entgegen. Es war wieder ein schönes Weekend im Gefrierschrank „Eggberge“ und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

IMG_0624_1

-- Philipp Arnold

Aktuelle Seite: Home Turnverein Jugi Berichte Jugiweekend 2012